Startseite Immobilienangebote Immobilienübersicht

Klein, aber idyllisch! Wohn- und Geschäftshaus in Nähe der Alten Havel

135.000,00 €
Kaufpreis
70 m²
Wohnfläche
113 m²
Grundstücksfläche
43 m²
Nutzfläche
2
Anzahl Zimmer
Sofort-Anfrage

Lage

39539 Havelberg / Garz

Garz ist eine Ortschaft und ein Ortsteil der Hansestadt Havelberg im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt. Garz liegt ca. 12 km südlich der Stadt Havelberg im Elbe-Havel Winkel. Der jährliche Tourismus ist für den Ort sehr wichtig, insbesondere im Zusammenhang mit der Havel und dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Regelmäßig organisiert der Orts- und Kulturvein mit den Einwohnern Feste wie z. B. Frühlingsfest, Sommerfest, ein Kartoffelfest, Fischessen am Feuer, oder einen Weihnachtsmarkt mit Kulturprogramm in der Kirche. Die nächstgelegene Stadt Havelberg nennt sich "Insel- und Domstadt im Grünen", sie liegt am Zusammenfluss von Havel und Elbe, ganz im Norden von Sachsen-Anhalt. Seit 2001 ist sie staatlich anerkannter Erholungsort. Die Stadt verlässt sich nicht nur auf die Reize der unberührten Natur. Sie schafft auch beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot mit einem Wassertouristikzentrum, eingebettet in das Wassertourismusprojekt “Blaues Band” in Sachsen-Anhalt und die FUN-Initiative der brandenburgischen Havelregion, mit einem Wanderwegenetz zu Pferde, mit dem Rad, mit interessanten touristischen Stadtrundrouten, dem Rathaus als Kulturstätte, mit beheiztem Spaßbad, Kitas, Schulen, Ärzten und allen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Durch Havelberg verläuft die Bundesstraße 107 (Pritzwalk-Chemnitz).

Details

Flächen

Wohnfläche 70 m²
Grundstücksfläche 113 m²
Nutzfläche 43 m²
Anzahl Zimmer 2
Anzahl Badezimmer 1

Preise

Kaufpreis 135.000,00 €
Provision 3,57% des KP inkl. gesetzl. MwSt.

Ausstattung

Befeuerung Holz
Heizungsart Ofenheizung

Objekt

Objekt / Online - Nr. LB201
Vermarktung Kauf
Objektart Haus

Zustand

Baujahr 1939

Objektbeschreibung

Freistehendes, eingeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit ausgebautem Dachgeschoss, nicht unterkellert. Ursprünglich wurde das Gebäude um ca. 1890 errichtet, wurde aber im Jahr 2015 fast vollständig kernsaniert. Lediglich der hintere Giebel ist noch im Originalzustand, die restliche Fassade ist mit Klinkerriemchen versehen und mit Mineralwolle gedämmt. Das Satteldach ist mit engobierten Tonziegeln eingedeckt worden und ebenfalls gedämmt. Die isolierten Kunststofffenster sind dreifach verglast. Beheizt wird das Gebäude mit Kaminöfen, die Warmwasseraufbereitung erfolgt über einen Durchlauferhitzer. Zwei separate Solaranlagen unterstützen sowohl die Warmwasserbereitung als auch die Heizung. Straßenseitig betritt man das kleine Wohn- und Geschäftshaus und befindet sich in der "Kaffeestube". Die massiven Fußböden sind gefliest und mit einer Fußbodenheizung versehen. Diese müsste beim Einbau einer Heizungsanlage lediglich mit angeschlossen werden, die Vorbereitungen dafür sind getroffen. Zwei separate WC´s und eine Küche befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss. In das Dachgeschoss kommt man über den kleinen Innenhof. Hier wurde eine Wohnung (ca. 70m), bestehend aus zwei Zimmern, Flur, Küche und Duschbad ausgebaut. Vom großzügigen Wohnzimmer aus gelangt man auf den überdachten Balkon. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die "Alte Havel". Im Wohnzimmer und in der Küche befinden sich jeweils ein Kaminofen. Erschließung: Strom, öffentliche Wasserversorgung, Tel/DSL, SAT, Kanalisation Glasfaser liegt bereits an der Straße an, einen Erdgasanschluss gibt es nicht.

Sonstige Angaben

Die kleine, gepflasterte Terrasse vor dem Eingang der "Kaffeestube" gehört nicht mehr zu dem angebotenen Grundstück, sondern ist Eigentum der Gemeinde. Dasselbe gilt für die PKW Stellplätze. Die Terrasse wurde aber auf 20 Jahre gepachtet. Der Innenhof ist gepflastert. Dort wird aktuell das Holz für die Kaminöfen gelagert.

Kontakt

Ansprechpartner*in

Frau Tina Pöhl

Dr. Lehner Immobilien GmbH

Zollstraße 18
19322 Wittenberge

T: 03877-70006
F: 03877-75071
E: info@dr-lehner-immobilien.de

Sofort-Anfrage