Startseite Immobilienangebote Immobilienübersicht

Dr. Lehner Immobilien NB - Gepflegte Doppelhaushälfte mit Nießbrauchrecht als Anlageobjekt

179.000,00 €
Kaufpreis
134 m²
Wohnfläche
604 m²
Grundstücksfläche
7
Anzahl Zimmer
Sofort-Anfrage

Lage

17109 Demmin

17109 Demmin, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Die Hansestadt Demmin liegt am Zusammenfluss der Peene und der Tollense und hat nahe der Ostsee gelegen maritimen Charakter. Stadthafen und zahlreiche Bootshäuser entlang der schiffbaren Wasserstraßen zeugen davon. Besonders hohe Wohnqualität besteht in den gewachsenen Stadtrandsiedlungen, die meist zu Fuß vom Stadtzentrum aus erreichbar sind. Die gepflegte Doppelhaushälfte liegt hier in einer sehr ruhigen Seitenstraße. Auf kurzem Wege ist der Supermarkt zu erreichen. Schule und Dienstleister sind nahe dabei. In Demmin gibt es eine wichtige Bahnanbindung und außerdem noch höhere Schulen, die Klinik, Verwaltungen sowie weitere zahlreiche Dienstleistungen. Die A20 ist in ca. 20 Minuten erreichbar. Auch die Ostsee liegt nur gut eine Autostunde entfernt.

Details

Flächen

Wohnfläche 134 m²
Grundstücksfläche 604 m²
Anzahl Zimmer 7
Anzahl Badezimmer 3

Preise

Kaufpreis 179.000,00 €
Provision 3,57 % des Gesamtkaufpreises inkl. MwSt.

Ausstattung

Befeuerung Gas
Heizungsart Zentralheizung
Kabel / Sat-TV Ja

Energiepass (EnEV)

Art Bedarfsausweis
Gültig bis 16.03.2032
Energiebedarf 150,2 kWh/(m²*a)
Baujahr laut Energieausweis 2014

Objekt

Objekt / Online - Nr. HW085
Vermarktung Kauf
Objektart Haus

Zustand

Baujahr 1938

Objektbeschreibung

Die solide Massivbauart der Doppelhaushälfte wurde durch zahlreiche Modernisierungen nach 1990 baulich und optisch noch aufgewertet. Das ehemals überschaubare Haupthaus mit Wohnfläche im Erdgeschoss und einer Dachstube im ausgebauten Satteldach ist von 1993 bis ca. 2000 durch den Ausbau des ehemaligen Stallteiles hofseitig und die Aufstockung umfangreich erweitert worden. Zunächst wurden die Hausanschlüsse, das Bad, Küche und die Zimmer im Erdgeschoss erneuert. Die Fenstererneuerung mit Isolierverglasung und Jalousien erfolgte zeitnah. Mit der hofseitigen Aufstockung und dem umfangreichen Dachgeschossausbau in ca. 2000 erfolgte gleichzeitig die Dacherneuerung mit Unterspannbahn und Wärmedämmung bis unter First, sowie die Fassadensanierung mit Wärmedämmsystem und Klinkerriemchen. Auffällig ist der schmucke glasierte Dachstein. Das Haus bietet einen herrlichen Blickfang im Straßenraum und hat neben dem hofseitigen Balkon auch noch eine geschützte Terrasse erhalten. In einem weiteren ebenerdigen Anbau sind noch zwei Gästezimmer und ein Duschbad integriert. Diese könnten für die heranwachsenden Kinder oder nahe Familienangehörige als kleine Einliegerwohnung dienen. Das Haus ist seit ehedem zur Hofseite halb unterkellert. Hier ist die zentrale Brennwertheizung auf Gasbasis (Bj. 2014) integriert. Außerdem sind diverse Abstellmöglichkeiten vorhanden. Erschließung: Strom, Wasser, zentrale Entwässerung, Telefon, Internet, eigene SAT-Anlage, Gasanschluss

Sonstige Angaben

Die seitliche Einfahrt führt direkt auf die massive Doppelgarage mit Rolltoren zu. Diese wurde in den 1970'er Jahren errichtet. Sie bildet einen schönen Abschluss der geschützten Hofanlage mit hoher Aufenthaltsqualität auf der gepflasterten Terrasse. Über das anschließende massive Nebengelass erreicht man den hinten liegenden Grundstücksteil, wo sich noch ein überdachter Swimmingpool mit Umwälztechnik ( Bj. ca 2000) befindet. Neben dem Kaufgrundstück befindet sich im Übergang zu einer Gartenanlage noch ein Pachtgrundstück der Gemeinde von 260 m², welches als solches weiter genutzt werden könnte (jetzige Pacht auf Anfrage). Darauf steht noch ein weiteres kleines Gartenhaus. Das gesamte Kaufobjekt steht sofort zum Kauf mit Eigentumsübertragung nach Kaufpreiszahlung. Die Verkäufer behalten sich ein lebenslanges Nießbrauchrecht über die gesamte Nutzungseinheit vor.

Kontakt

Ansprechpartner*in

Frau Beate Wagner

Architektin für Stadtplanung

Ziegelbergstr. 8
17033 Neubrandenburg

T: 0395-57081121
F: 0395-5442566
E: nb@dr-lehner-immobilien.de

Sofort-Anfrage